Methoden und Werte

Der Mensch im Mittelpunkt.

Ich habe in der Vergangenheit zahlreiche erfolgreiche Optimierungsprojekte gesehen. Jedoch waren die Veränderungen nicht immer nachhaltig.

Was lief falsch? Immer standen die Methoden und Werkzeuge im Fokus. Und immer wurde mit den gleichen Ideen auf unterschiedlichste Unternehmen losgegangen.

Daher:
Der Mitarbeiter als Mensch muss im Mittelpunkt stehen.
Unternehmen sind einzigartig und habe alle Ideen schon in sich.

Die wichtigste Aufgabe als Führungskraft, Mitarbeiter oder Berater? Fragen.
Handlungen und Prozesse hinterfragen – warum wird etwas so gemacht?

Um neue Lösungen für Probleme zu finden, muss anders gedacht werden. Verrückt denken und Kreativität sind ausdrücklich erwünscht.

Iterativ in kleinen Schritten. Nicht das große Projekt aufsetzen und alle Probleme vorab denken. Stattdessen kleine Stufen direkt umsetzen und ausprobieren. Funktioniert es? Perfekt. Funktioniert es nicht? Weiter denken.

Es gibt nicht die eine vorgefertigte Lösung (Stichwort Best Practice), die man auf ein Unternehmen überstülpen kann. Viel mehr geht es darum gemeinsam vorhandene Ressourcen zu entdecken und zu nutzen.

Veränderungen in kleinen Schritten denken und umsetzen. Wenn nötig für einen befristeten Zeitraum. Das gewünschte Ergebnis passt nicht? Anpassen und weiter experimentieren.

Stabile Prozesse sind die Basis für eine hohe Produktqualität. Gemeinsam (alle betroffenen Mitarbeiter) wird bewertet, welche Veränderungen schnell und einfach umgesetzt werden können und welche nicht.

Jedes Unternehmen trägt soziale und ökologische Verantwortung – für seine Mitarbeiter, seine Kunden, sein Umfeld und die Natur.

Kurzfristiges Denken liegt mir fern. Für mich ist eine Lösung dann optimal, wenn sie nachhaltig wirkt. Wenn sie bereits in der Gegenwart die Weichen legt für eine dauerhafte Veränderung und Weiterentwicklung.

Ich sehe Wandel positiv. Ein Problem mit Freude zu lösen, ergibt für den Lösungsprozess neue Chancen und Möglichkeiten. Mit meiner Begeisterung stecke ich andere an und inspirieren sie zu neuen Sichtweisen und Perspektiven. Ich hinterlasse ein gutes Gefühl.

Weiterentwicklung darf nicht ausgelagert werden an Programme wie KVP (Kontinuierlicher Verbesserungsprozess).
Die Weiterentwicklung des Unternehmens ist die Aufgabe  und Verantwortung eines jeden Mitarbeiters und wird möglich durch Lernen, Austausch und Ausprobieren.

In erster Linie bin ich Vertrauensperson. Ich gebe meinen Kunden in allem Handeln das Gefühl, dass ich ein fairer Partner bin und der tiefere Sinn meiner Arbeit darin begründet liegt, dass ich nachhaltig für das Unternehmen etwas bewegen will. Mein Handeln beruht auf Überzeugung. Der Sinn der Arbeit steht für mich über allem.

Damit löse ich Engpässe...

… im Unternehmen:

  • Fachkräftemangel
  • fehlende Strategien und Vision
  • wettbewerbsfähig bleiben trotz Globalisierung
  • die digitale Transformation in Gang bringen
  • fehlende Effektivität (unproduktive Meetings, Schnittstellen usw.)
… bei den Menschen
  • zu hohe Arbeitslast
  • Konflikte zwischen Berufs- und Privatleben
  • gesundheitliche Probleme
  • fehlende Sinngebung
  • fortwährender Druck durch steigende Komplexität

„Wir müssen während des Changeprojekts nicht immer die gleiche Ansicht haben.
Aber wir müssen unsere Ansichten immer wieder hinterfragen.“